Weniger Energieverbrauch dank smarter Lösungen
04.04.2023 | Helion
Die intelligente Vernetzung von Solaranlagen hilft, den Stromverbrauch zu optimieren und damit die Energiekosten tief zu halten. Smarte Lösungen von Helion sind dabei eine wertvolle Unterstützung.
Die Digitalisierung spielt eine zunehmende Rolle im Alltag vieler Menschen und verändert das Verhalten der Gesellschaft tiefgreifend. Das jüngste Beispiel ist ChatGPT; eine Technologie, die uns auf ganz neuer Art und Weise mit digitalen Systemen kommunizieren lässt.
Der technologische Fortschritt dient auch dazu, ressourcenschonende Gebäudelösungen zu entwickeln, die gleichzeitig ein Höchstmass an Rentabilität und Flexibilität gewährleisten. Eine solche Smart-Energy-Lösung trägt den Namen Helion ONE: Dank ihr lassen sich Gebäude energieeffizienter und vernetzter betreiben.
Versorgungssicherheit dank Photovoltaik
Die etablierte Technik der Photovoltaik stellt einen immer grösseren Anteil der Schweizer Stromversorgung sicher. Ausgeklügelte Solaranlagensysteme wandeln die Sonnenenergie in nutzbaren Strom um, der wiederum mittels intelligenter Vernetzung den Eigenverbrauch von Strom optimiert.
Gebäude, die bereits mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind, profitieren nicht nur von einer zeitlich unabhängigen Stromversorgung sowie einer beträchtlichen Wertsteigerung, hinzukommt, dass durch den ergänzenden Einsatz der Smart Energy-Lösung Helion ONE der Solarstrom noch intelligenter genutzt werden kann.
Übersichtlicher Stromverbrauch
Helion ONE bietet die Möglichkeit, Photovoltaikanlagen mit einem Stromspeicher, einer Wärmepumpe und einer Ladestation für Elektroautos zu verbinden und liefert gleichzeitig wichtige Informationen über den erzeugten Solarstrom und den Stromverbrauch einzelner Geräte. Zudem ist das System so smart, dass es anhand der lokalen Wetterdaten die Solarenergieproduktion der nächsten zwei Tage vorhersagen kann.
Dadurch lässt sich der Eigenverbrauch erheblich optimieren, was nicht nur dem Portemonnaie, sondern auch der Umwelt zugutekommt!