Zurück

Swiss PV Circle: ein visionäres Projekt zur Stärkung der Recyclingstrategie

26.10.2023 | Helion

Ein zweites Leben für Photovoltaikmodule: Die Berner Fachhochschule, SENS eRecycling und Swissolar sowie weitere Partner aus der Solar- und Energiebranche setzen gemeinsam auf RE-USE: Noch leistungsfähige Photovoltaik-Module sollen als Secondhand-Module wieder auf den Markt gebracht werden. Als Projektpartner sorgt Helion dafür, dass Photovoltaik noch nachhaltiger und effizienter wird. 

Mit dem Ziel, langfristig Kreisläufe in der Solarindustrie zu schliessen und somit langfristig Ressourcen zu schonen, haben SENS eRecycling, Swissolar und die Berner Fachhochschule mit weiteren Partnern aus der Solar- und Energiebranche die digitale Plattform Swiss PV Circle lanciert.  

Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensdauer von Photovoltaikmodulen durch die Entwicklung von Geschäftsmodellen im Bereich der Wiederverwendung zu verlängern. Die eigens entwickelte digitale Plattform ermöglicht es, schon frühzeitig die optimale Kreislaufstrategie zu bestimmen. Diese datenbasierte Einschätzung wird durch das Testen der Photovoltaikmodule gestützt, wodurch ihr Wiederverwendungspotenzial bestimmt wird.  

So können getestete Secondhand-Module zu einem günstigeren Preis auf den Secondhand-Markt angeboten werden und es werden nur Module, die nicht mehr funktionstüchtig sind, dem Recycling zugeführt.   

Das Projekt in Kürze: 

→ Das wirtschaftliche Potential von Re-Use von Photovoltaik-Modulen in der Schweiz abschätzen. 

→ Aufbau einer Datenbank zur Nachverfolgung von Photovoltaik-Modulen, um das Recycling und das Re-Use zu vereinfachen. 

→ BFE-Antrag angenommen, Projektlaufzeit 1.5 Jahre ab August 2023. 

→ Projektleitung: BFH, SENS eRecycling, Swissolar 

→ Partner: Helion, Meyer Burger, 3S, CKW, Reiling, KWB, Solarmarkt 

Alle Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.pv-circle.ch 

>