Zurück

Fünf gute Gründe, eine Solaranlage zu installieren

12.07.2023 | Helion

Nutze die langen Tage und starke Sonne für maximale Energiegewinnung und mach dir in der Sommerzeit Gedanken, eine Photovoltaikanlage zu installieren. Fünf Gründe, die dafür sprechen.

 

Die langen Tage und die starke Sonneneinstrahlung im Sommer sind ideale Bedingungen, um das Potenzial der solaren Energieerzeugung voll auszuschöpfen und für das gesamte Haus oder die Wohnung zu nutzen. Mit Photovoltaik lässt sich Strom besonders nachhaltig und günstig produzieren – übrigens nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch, wenn es bewölkt ist.

Die etablierte Technik der Photovoltaik stellt einen immer grösseren Anteil der Schweizer Stromversorgung sicher und ist ein beliebtes System, Strom dezentral zu produzieren und der Umwelt Sorge zu tragen. Zudem ist sie gemäss IEA (Internationale Energie Agentur), die mit Abstand günstigste Energiequelle.

Fünf gute Gründe, die für eine Solaranlage sprechen

1. Reduzierte Stromkosten: Die Energie, die eine Photovoltaikanlage im Sommer erzeugt, kann dazu genutzt werden, Eigenverbrauch zu decken und somit Stromkosten zu reduzieren. Dabei bleibst du unabhängig von steigenden Stromtarifen.

2. Wertsteigerung: Mit einer Solaranlage erhöht sich automatisch der Wert der Immobilie. Bei der Installation profitierst du ganz nebenbei von Fördergeldern – und das Beste: Mit einem Wechsel zur ressourcenschonenden PV-Anlage leistest du einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende.

3. Flexibilität: Egal, ob schräg, flach, breit oder schmal, Alt- oder Neubau: eine Photovoltaikanlage lässt sich auf jedem Dach installieren. Qualifizierte Fachleute von Helion bieten dabei Unterstützung und achten bei der Installation auf einwandfreie Funktionsweise und Langlebigkeit der Anlage.

4. Vom Dach ins Auto: Solarstrom lässt sich nicht nur innerhalb des Hauses oder für die Warmwasseraufbereitung verwenden, sondern eignet sich perfekt für das Aufladen des Elektrofahrzeugs. Denn mit dem Solarstrom bleibt man unabhängig von Ladestationen.

5. Auf kalte Tage vorbereitet: Übrigens steigert sich die Rentabilität einer Solaranlage in Kombination mit einer Wärmepumpe erheblich: der kostengünstig und nachhaltig produzierte Solarstrom kann direkt in die Wärmepumpe geleitet werden, in der ein Pufferspeicher installiert ist. Dieser sorgt dafür, dass rund um die Uhr warmes Wasser vorhanden ist und das Zuhause eine angenehme Wärme hat – selbst, wenn die Sonne nicht scheint oder der Winter wieder einkehrt.

 

So rentiert es nicht nur im Sommer, auf die Kraft der Sonne zu setzen, sondern auch im Winter, wenn der Strom aus der PV-Anlage hilft, die Stromkosten der Wärmepumpe zu reduzieren. Die zahlreichen Vorteile einer Photovoltaikanlage – wie höhere Erträge, reduzierte Stromkosten und Umweltschutz – sprechen also für sich.

Sorgfältige Planung und Installation durch einen Fachbetrieb wie Helion sind dabei unerlässlich, um das Potenzial der Solaranlage vollständig auszuschöpfen.

>