Zurück

15 Jahre Engagement für mehr Energieeffizienz

30.10.2023 | Helion

Seit 15 Jahren beweist das Energielösungsunternehmen Helion echten Pioniergeist für erneuerbare Energien und ist überzeugt, dass mit der richtigen Strategie Versorgungsengpässe vermieden werden können. 

Alternative Energien spielen bei der Energiewende eine wichtige Rolle: Sie bilden eine nachhaltige und klimafreundliche Quelle für Strom und Wärme. Die ständig steigenden Strompreise kurbeln die Weiterentwicklung und den Ausbau alternativer Energien an, allen voran die Solarenergie. Denn dank Photovoltaikanlagen kann Strom aus Sonnenenergie erzeugt werden. Dieser wird im Privatbereich nicht nur für Licht, Entertainment, Kochen oder Kühlen genutzt, sondern auch für den Betrieb einer Wärmepumpe, die die in der Umgebung vorhandene Energie in Wärme für Heizung und Warmwasser umwandelt. 

Eine clevere Lösung für eine ganzjährige Versorgungssicherheit – erst recht, wenn diese Systeme vernetzt und digital gesteuert werden. 

 

15 Jahren Solar-Engagement 

Als eines der innovativsten Energielösungsunternehmen der Schweiz realisiert Helion Projekte in den Bereichen Photovoltaik, Stromspeicher, Smart Energy, Wärmepumpen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge inklusive Beratung, Planung, Installation und Wartung. Dazu gehören auch Fördergeldabklärungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Bereits seit 2008 erarbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Helion mit viel Pioniergeist und Innovationskraft Lösungen rund um die neue Energiewelt. Heute sind es über 500 Beschäftigte in sechs Hauptniederlassungen, die über alle Sprachregionen verteilt sind. 

 

Fachkräftemangel innovativ begegnen 

Um den fehlenden Arbeitskräften im Energiebereich entgegenzutreten, bildet das Energielösungsunternehmen Mitarbeitende gleich selber im Helion-TrainingCenter und in der Helion Academy aus – egal ob Fachleute oder Quereinsteigende. Dank der hauseigenenen Ausbildungslösung konnten in den letzten zwei Jahren 250 neue Mitarbeitende in Berufen rund um die Energiewende dazugewonnen werden. Ab Sommer 2024 stehen zudem zwei Solarlehrgänge für Interessierte offen. 

 

Modell zeigt Machbarkeit 

Technische Lösungen für die Energiewende sind das eine. Helion engagiert sich zusätzlich auch politisch stark für die Energiewende. So hat das Unternehmen ein von der ETH bestätigtes Modell entwickelt. Dieses stellt klar, wie Solarstrom die Schweiz bis 2050 fast vollständig versorgen kann. Das Modell basiert auf langjähriger Erfahrung mit dem Bau von über 12‘000 Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Ladestationen für Elektroautos. Fazit: Der beschleunigte Ausbau der Photovoltaik, die Produktion von synthetischen Brenn- und Treibstoffen aus überschüssigem Sonnenstrom sowie die direkte Nutzung der Elektromobilität können drohende Versorgungsengpässe kostengünstig und klimaneutral bewältigen

>