Helion ONE App
Ihr Energiesystem in einer Hand
Helion ONE ist die intelligente Steuerung für Ihre Solaranlage. Vernetzen Sie Stromspeicher, Wärmepumpe, E-Ladestation und Haushaltsgeräte. Versorgen Sie Ihre Geräte mit günstigem Solarstrom, steigern Sie Ihren Eigenverbrauch, verkaufen Sie überschüssige Sonnenenergie an der Börse und werden Sie damit zum Vorreiter der Energiewende.
Helion ONE macht Ihr Zuhause zu einem intelligenten Solarkraftwerk.
- Echtzeit Visualisierung Ihrer Energiedaten
- Optimierung Ihres Eigenverbrauchs
- Herstellerunabhängig Geräte einbinden
- Vorhersage Solarstromproduktion
- Möglichkeit zum direkten Stromhandel
- Ansprechendes Design und einfache Bedienung
Helion ONE Energiefluss
Ihr Zuhause auf dem Bildschirm – pulsierende Linien zeigen den Energiefluss. Im Zentrum: Ihr Impact. Streben Sie nach 100 % für einen maximalen Beitrag zum grünen Planeten!
Abo Übersicht
Helion ONE App Handbuch
Die Helion ONE App ermöglicht jederzeit und von überall den Zugriff auf die Hausverbrauchsdaten. Das zugehörige Handbuch enthält wertvolle Informationen zur Installation und Verwendung.
Unterstützte Geräte
Derzeit können die folgenden Geräte von Helion ONE optimiert angesteuert oder für die Visualisierung eingebunden werden.
Kann mein Helion ONE Abo in der neuen App weiterverwendet werden?
Ja, Ihr bestehendes Helion ONE Abo kann problemlos in der neuen App weiterverwendet werden. Sie können Ihr Abo und die Laufzeit einfach in die neue App übertragen. Bitte beachten Sie dabei veränderte oder neue Funktionen und mögliche Preisanpassungen.
Ist die Helion ONE App in meiner Sprache verfügbar?
Die Helion ONE App ist in vier Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Damit möchten wir eine breite Nutzerbasis unterstützen und eine möglichst benutzerfreundliche Erfahrung bieten.
Benötigt Helion ONE eine Internetverbindung?
Ja, für die volle Funktionalität und Datenübertragung in die Helion ONE Cloud ist eine stabile Internetverbindung erforderlich. Helion ONE kann lokale Steuerungsaufgaben ohne Internet ausführen, dabei werden jedoch keine Daten aufgezeichnet.
Ist mein Gerät, wie zum Beispiel ein Wechselrichter, mit Helion ONE kompatibel?
Sind meine Daten bei Helion ONE sicher?
Ja, Ihre Daten sind bei Helion ONE sicher. Wir legen grossen Wert auf Datenschutz und Datensicherheit. Unsere Systeme sind so konzipiert, dass sie Ihre Daten sicher und geschützt halten. Für weitere Details zur Datensicherheit können Sie unsere Datenschutzrichtlinien auf unserer Homepage einsehen.
Wie kann ich meinen Eigenverbrauch mit Helion ONE steigern?
Mit Helion ONE können Sie Ihre grössten Energieverbraucher wie Warmwasseraufbereitung, Heizung und Ladestationen für Elektroautos intelligent steuern. Indem Sie z.B. den Lademodus "Nur Solar" nutzen, können Sie diese Lasten in die Produktionszeiten Ihrer PV-Anlage verschieben, erhöhen Ihren Eigenverbrauch und profitieren von ökonomischen sowie ökologischen Vorteilen. Zudem können einige Ihrer Geräte als temporäre Speicher fungieren, um tagsüber mehr Energie zu speichern und nachts weniger zu verbrauchen.
Wieso sehe ich keine Daten auf meiner App?
Wenn keine Daten in Ihrer Helion ONE App angezeigt werden, könnte dies an einer unterbrochenen Internetverbindung liegen. Ein Neustart des Helion ONE Geräts kann helfen, die Verbindung wiederherzustellen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät korrekt mit dem Internet verbunden ist, um die volle Funktionalität der App nutzen zu können.
Was ist der Systemzustand?
Der Systemzustand gibt Ihnen Auskunft darüber, ob Wartungsarbeiten laufen oder geplant sind und ob alle Systeme einwandfrei funktionieren oder eine Störung vorliegt. Mit dem entsprechenden Abo wird Ihre Anlage von Helion fernüberwacht werden, sodass Sie als Kunde Sicherheit haben und Fehler proaktiv gelöst werden.
Warum funktioniert die Solarprognose nicht?
Es gibt mehrere Gründe, warum die Solarprognose in der Helion ONE App nicht funktionieren könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen:
- Adresse nicht korrekt erfasst: Überprüfen Sie, ob die Adresse Ihrer Anlage korrekt in der App hinterlegt ist.
- Installation noch nicht abgeschlossen: Die vollständige Funktionalität, einschließlich der Solarprognose, ist erst nach Abschluss der Installation verfügbar.
- Lernphase: Die App benötigt etwa 2-4 Wochen nach der Installation, um die Leistung Ihrer Anlage zu lernen und eine genaue Prognose zu erstellen.
Wie kann ich mein Abo bezahlen?
Sie können Ihr Helion ONE Abo bequem über verschiedene Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, PostCard oder TWINT bezahlen. Besuchen Sie die Helion ONE App, um Ihre Zahlungsmethode zu hinterlegen und weitere Details zu erfahren.