Ladestation im Einfamilienhaus
Sie stellen Ihr Elektroauto zuhause ab. Wir liefern Ihnen die Ladestation.
Die E-Mobilität kommt an. In der Schweiz, auf den Strassen, bei Ihnen zuhause. Alles, was Sie brauchen, ist eine geeignete Ladestation. Bei Helion gibt es zusätzlich noch das intelligente Energiemanagement. Damit Sie das Maximum aus Ihrem Elektroauto herausholen können. Und schlichtweg sorgenlos mobil sind. Glück zum Einstecken!
Ihr Haus, Ihre Ladestation
Je nach benötigter Ladeleistung kann eine Ladestation heutzutage bereits sehr günstig erworben werden. Vielleicht erwarten Sie aber noch mehr? Unsere Ladestationen beherrschen automatisches Lastmanagement für das optimale Laden, einige Modelle ermöglichen zudem Fernzugriff über WLAN und 5G. Oder Sie möchten Ihr Elektroauto mit dem eigenen, günstigen Strom aus Ihrer Solaranlage laden?– Ladestationen von Helion bieten all das.
Das bieten wir Ihnen
Wir planen und erstellen intelligente Ladeinfrastruktur für Ihr Zuhause. Dabei setzen wir etablierte Produkte von Partnern ein – zum Beispiel unsere Wallboxen –, die Ihnen eine hohe Qualität garantieren. Wenn Sie eine Solaranlage oder Wärmepumpe besitzen, integrieren wir die Ladestation ins Energiesystem Ihres Hauses, bidirektionales Laden inbegriffen. Und natürlich steht Ihnen auch nach der Inbetriebnahme unser technischer Support zur Verfügung.
Sie sind bereit für den nächsten Schritt? Unser Online-Offertenrechner liefert Ihnen nach ein paar Fragen eine unverbindliche Kostenschätzung für Ihre Ladestation.
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Bidirektional laden, Solarstrom optimal nutzen
Beim bidirektionalen Laden fliesst der Strom nicht nur in eine Richtung – von der Ladestation zum Elektroauto –, sondern je nach Bedarf auch wieder zurück. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Anwendungsformen: Vehicle-to-Grid (V2G), bei dem der Strom aus dem Elektroauto ins Stromnetz eingespeist wird, und Vehicle-to-Home (V2H), bei dem er im Haus verbraucht wird.
Während V2G in der Schweiz erst in Pilotprojekten genutzt wird, bietet V2H für Besitzerinnen und Besitzer von Einfamilienhäusern schon heute viele Vorteile:
- Sie können solar laden, indem sie den überschüssigen Solarstrom Ihrer eigenen Solaranlage im Elektroauto speichern und später nutzen. Das Elektrofahrzeug wird somit zum Heimspeicher.
- Damit erhöhen Sie den Eigenverbrauchsgrad Ihrer Solaranlage und nutzen Ihren eigenen, günstigen Strom.
- Sie machen sich noch unabhängiger vom Strommarkt und belasten zugleich das Stromnetz weniger, als wenn sie überschüssigen Solarstrom einspeisen.
- Sie können Ihr Elektroauto weiter komfortabel nutzen. Wie viel Strom sie maximal abgeben, bestimmen Sie. Heutige Fahrzeugbatterien sind so gross dimensioniert, dass sie nur einen kleinen Teil ihrer Kapazität für Ihr Gebäude benötigen.
Um die Vorteile des bidirektionalen Ladens zu nutzen, muss sowohl Ihr Elektroauto als auch Ihre Ladestation dafür vorbereitet sein. Bei den Elektrofahrzeugen kommen immer mehr Modelle auf den Markt, die bidirektional laden können oder sich mit einem Softwareupdate nachrüsten lassen. Ladestationen sind bereits erhältlich, liegen preislich aber noch über konventionellen Ladestationen. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten bei Ihnen zuhause.
Häufige Fragen
Kann ich mein Elektroauto auch an der Haushaltssteckdose laden?
Theoretisch ja, allerdings dauert dann der Ladevorgang sehr lange (je nach Batteriegrösse mehr als ein Tag). Gleichzeitig wird Ihr Hausstromnetz in dieser Zeit stark belastet, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann.
Welche Ladeleistung benötige ich?
Grundsätzlich gilt folgende Gleichung: Ladezeit = Batteriekapazität in kWh / Ladeleistung in kW. Je höher die Ladeleistung, desto kürzer die Ladezeit. Allerdings muss Ihr Fahrzeug auch für die höhere Ladeleistung ausgelegt sein. Kommt dazu, dass die meisten Fahrzeuge den grössten Teil der Zeit abgestellt sind, also auch beim langsameren Laden stets voll sind. Heute sind Heimladestationen mit 11 oder 22 kW Ladeleistung gängig, Schnelllader haben eine deutlich höhere Ladeleistung. In den meisten Fällen sind 11 kW für das Laden zuhause ausreichend.
Was bedeuten AC und DC?
AC steht für Wechselstrom, DC für Gleichstrom. AC-Ladestationen wandeln den Wechselstrom aus dem Netz nicht um; das geschieht erst im Ladegerät des Elektrofahrzeugs. Diese Ladestationen sind deshalb günstiger und verbreiteter. DC-Ladestationen wandeln den Netzstrom bereits in Gleichstrom um, bevor er in das Elektroauto gelangt. Dadurch wird der Ladevorgang deutlich schneller, die Infrastruktur dennoch teurer. Sie werden vor allem bei Schnellladestationen eingesetzt.
Was bedeuten die verschiedenen Steckertypen?
In Europa sind heute vor allem Typ 1- und Typ 2-Stecker gebräuchlich, die bis zu 3,7 kW (Typ 1) oder 22 kW (Typ 2) Ladeleistung ermöglichen. CCS-Stecker ergänzen Typ 2-Stecker um Schnellladefunktion und bidirektionales Laden. Beides können auch Stecker nach dem CHadeMo-Standard, die vor allem bei asiatischen Fahrzeugen verbreitet sind. Typ 3-Stecker sind heute nur noch selten verbreitet und ermöglichen bis zu 43 kW Ladeleistung.
Welche Kabellänge benötige ich?
Ladekabel gibt es heute mit 5, 10, 20 Metern Länge, bei Bedarf auch noch länger. Grundsätzlich geht eine grosse Länge mit Leistungsverlust einher, weshalb Sie für Ihre Ladestation zuhause eine Kabellänge wählen sollten, mit der Sie das normal abgestellte Elektroauto bequem laden können.