Suchen

    Solartarife

    Helion ONE Solartarfie

    Übersicht Solartarife

    NACHBARTARIF (ZEV)

    Verkaufen Sie Ihren überschüssigen
    Solarstrom an Nachbarn im gleichen
    Haus oder auf angrenzenden
    Grundstücken.

    ZEVTARIF für MFH (ZEV)

    Besitzer einer Solaranlage auf einem Mehrfamilienhaus erhalten eine Alternative zur minimalen Vergütung des Energieversorgers. Dadurch erhöht sich die Rentabilität massiv.

    PARTNERTARIF

    Businesspartner von Helion
    beziehen gebündelten Solarstrom
    von unseren Kunden.

    FLEXBONUS

    Als Teil eines virtuellen Kraftwerks stabilisieren private Solarproduzenten das nationale Stromnetz.

    GEMEINDETARIF (AB 2026)

    Sie haben zusätzlich die Möglichkeit,
    über das lokale Versorgungsnetz an
    Abnehmer innerhalb der Gemeinde
    zu verkaufen.

    ENERGIEVERSORGER

    Liefert Fremdenergie. Kauft überschüssigen Solarstrom zu niedrigem Tarif ab.

    Helion Fixtarif – für mehr Investitionssicherheit

    Helion bündelt die Stromproduktion vieler kleiner Stromproduzent:innen und vermarktet sie direkt an Schweizer Unternehmen, die echten Schweizer Solarstrom kaufen möchten. Die Energiepreise werden ein für alle Mal festgelegt und gelten während der gesamten Laufzeit. Dadurch sichert sich jede Partei gegen Marktturbulenzen ab und profitiert von Planungs- und Investitionssicherheit. Helion übernimmt die Stromlieferung und die Rechnungsstellung und unterstützt bei Fragen oder Problemen beide Parteien.

    Ein zuverlässiger Tarif - ganz ohne Aufs und Abs

    Herkömmliche Rückliefertarife schwanken stark. Viele Solarproduzent:innen bedauern, dass sie nicht wissen, was sie im nächsten Jahr erwartet, und dass sie keine Sicherheit und Transparenz in Bezug auf ihre Investition haben. Der Fixtarif bietet hierfür eine Lösung an, da die Tarife über die gesamte Vertragslaufzeit festgelegt sind.

    Bild1-1

    An wen richtet sich das Angebot?

    Bitte beachten Sie, dass wir den Fixtarif derzeit nur Neukund:innen anbieten können. Wir bemühen uns, den Zugang für Kund:innen, die bereits über eine Solaranlage verfügen, einzurichten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und informieren Sie fortlaufend über die Verfügbarkeit.


    Für alle Teilnehmer:innen gelten folgende technischen Voraussetzungen:

    • Helion ONE: Für die technische Abwicklung ist Helion ONE (mit Abo Basic oder Pro) eine Voraussetzung.
    • Ausgelesener Smart Meter: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Smart Meter besitzen, der von Ihrem lokalen Elektrizitätswerk ausgelesenen wird.
    • Maximal 30 kWp: Das Angebot ist in dieser Form nur für Anlagen bis ca. 30 kWp verfügbar. Einfamilienhäuser haben typischerweise ca. 10 bis 20 kWp.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Helion Energy Solutions Team: energy@helion.ch

    Interessieren Sie sich für eine Helion Solaranlage? Dann nutzen Sie unseren Solarrechner. In wenigen Minuten konfigurieren Sie eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung und erhalten eine konkrete Offerte inkl. weiterer Vorgehensweise. In den meisten Fällen sind die technischen Voraussetzungen bei Neuanlagen erfüllt.

    FAQs

    Warum sollte ich den Solartarif von Helion nutzen?

    Warum ist das Fixpreis-Angebot zeitlich beschränkt?

    Beziehe ich auch in Zukunft meinen Strom über meinen Energieversorger?

    Was macht Helion mit dem Strom?

    Wie werden die Börsenpreise für Strom festgelegt?

    Wie wird sich der Börsenpreis in Zukunft entwickeln?

    Welche Faktoren beeinflussen den Börsenpreis?

    Wie werden sich die Rückliefertarife in der Schweiz in Zukunft entwickeln?

    Warum sind die Einspeisevergütungen von Solarstrom in der Schweiz so unterschiedlich?

    Wie verdient Helion Geld mit seinem Angebot?

    Gilt dieses Angebot auch für Kund:innen, die Ihre Anlage nicht mit Helion realisieren?

    An wen richtet sich das Angebot?

    Gilt das Angebot schweizweit?

    Wie gehe ich vor, um zum Helion Solartarif zu wechseln?

    Wie lange läuft mein Vertrag mit Helion?

    Kann ich zur ehemaligen Einspeisevergütung zurückkehren?

    Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Wann erhalte ich mein Geld?

    Aus welchem Grund wird zwischen Strom und Herkunftsnachweisen unterschieden?

    Kann ich die Herkunftsnachweise an Helion verkaufen?

    Wieso muss meine Solaranlage lastganggemessen sein?

    Wie kann ich feststellen, ob ich einen lastganggemessenen Smart Meter habe?

    Kann ich beim Netzbetreiber einen Smart Meter bestellen?

    Mein Energieversorger kann keine Lastgangmessung für meinen Anschluss durchführen. Kann ich deshalb nicht vom Solartarif profitieren?

    Warum muss ich Helion ONE für den Solartarif besitzen?

    Funktioniert der Börsentarif-Algorithmus auf allen Geräten?

    Inwiefern hilft mir Helion One, die Rückvergütung von Solarstrom zu optimieren?

    Was passiert, wenn Helion ONE ausfällt?

    >